Wilhelms Welt – Heute: Weiterbildung an der eigenen Station

Wie verhalte ich mich gegenüber verärgerten Kunden? Was mache ich, wenn ich Opfer eines Überfalls werde? Welche Potentiale liegen in meinem Shop noch brach? Was sind überhaupt die Grundlagen für ein erfolgreiches Unternehmen Tankstelle?

Solche und ähnliche essentielle Fragen stellen sich Tankstellenbetreiber und deren Mitarbeiter Tag für Tag. Das zeigt, wie wichtig das Thema Weiterbildung und Schulung auch in der Tankstellenbranche ist. Neue Mitarbeiter müssen von Grund auf ein Verständnis für das Geschäft entwickeln, alt Eingesessenen hilft es, ihr tägliches Tun zu hinterfragen und aus anderen Perspektiven zu betrachten. Beides wichtige Faktoren für ein erfolgreich laufendes Unternehmen.

Mittlerweile gibt es auf dem Markt viele Schulungsangebote speziell für die Tankstellenbranche. Oft wird aber – gerade für Betreiber von nur einer oder wenigen Stationen – der Faktor Zeit zum Problem. Anreise zum Schulungsort, Tagesseminar, Abreise; schon ist ein ganzer Arbeitstag verloren. Die Schulung mehrerer Mitarbeiter scheint schnell impraktikabel. Aber auch dafür gibt es Lösungen. So bietet z. B. die bft-akademie (www.bft-akademie.de) die Möglichkeit, Shop-Seminare in der eigenen Station durchzuführen. An- und Abreise entfallen, der normale Betrieb der Station wird durch die Schulung vor Ort nicht behindert – so lassen sich Kosten und Zeit sparen. Durch Seminare im täglichen Arbeitsumfeld wird außerdem ein hoher Praxisbezug und individuelle Beratung sichergestellt. Seminare, die nicht für die Durchführung in der Tankstelle ausgelegt sind, können alternativ als Inhouse-Schulungen, also nur für die Mitarbeiter des eigenen Betriebs, gebucht werden.

Zur Nachbereitung von Seminaren oder zum Auffrischen zwischendurch bieten sich die kostenlosen E-Learning-Videos unter www.eft-service.de/leistungen/e-learning an. Wichtige Hinweise zum Infektionsschutz, Tipps zur Kassenzone oder dem richtigen Belegen von Brötchen eignen sich auch, um neue Mitarbeiter für die Arbeit an der Tankstelle zu sensibilisieren.

Nutzen Sie die Angebote auf dem Markt und investieren Sie in Ihre Mitarbeiter. Sie sind das Aushängeschild eines jeden Unternehmens und machen den Unterschied.

In diesem Sinne erfolgreiches Lernen wünscht

Ihr

Harald Wilhelm
eft-Vertriebsleiter

Sign into your website.



Passwort vergessen?

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an. An diese Adresse wird die Anleitung zum Zurücksetzen des Passwortes gesandt.

Registrierung


Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzerklärung